Wendebilder | Fünf Fotos und ihre Geschichten

Inhalt

Es waren aufregende Tage im Herbst 1989 in der DDR. Ein Land geriet in Bewegung und wurde bis in die entlegensten Bereiche von einem Sog der Veränderung, der Friedlichen Revolution, erfasst. Im Strudel des Geschehens begegneten einander höchst unterschiedliche Menschen. Kaum einer erinnert sich aber heute noch an diese Begegnungen. Doch glücklicherweise wurde viel fotografiert im Herbst 1989.

Die Menschen wollten das Unfassbare festhalten, das sie nun fast täglich erlebten.
Der Film begibt sich auf die Spur von fünf dieser Fotografien und trifft dabei auf Fotografierte, Fotografen und Menschen, die ihre sehr persönlichen Geschichten hinter den Momentaufnahmen erzählen.

Details & Bestellen

DVD
Dokumentarfilm von Karoline Kleinert
Vidicon GmbH, hrsg. von der Bundesstiftung zur  Aufarbeitung der SED-Diktatur
Berlin 2006
2. Auflage, 2019

Mit umfangreichem Begleitmaterial für die Schule.

Schutzgebühr: 5€

Zum Publikationsshop