Im Namen des Herrn – Kirche, Pop und Sozialismus

Inhalt

Populäre Musik und Kirche waren in der DDR auf vielfältige Weise miteinander verflochten.
Kirche war ein besonderer Ort in der DDR – verfassungsrechtlich geschützt und doch immer im Visier des SED-Regimes. Systemkritische Stimmen fanden dort eine Nische und einen Fluchtraum. Die Kirchentüren öffneten sich den Unangepassten und Ausgestoßenen ebenso wie den Jugendlichen, die sich an den gesellschaftlichen Verhältnissen rieben. Musik war dabei das sinnliche Bindeglied.
Die Dokumentation von Michael Rauhut und Tom Franke zeichnet die Entwicklung dieser brisanten Symbiose von den fünfziger Jahren bis zum Mauerfall nach.

Details & Bestellen

DVD
Hrsg. von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
2014, 2. Auflage, 2018

Eine Dokumentation von Michael Rauhut und Tom Franke, produziert von Armadafilm UG im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg, gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Laufzeit: ca. 45 Minuten

Die DVD enthält umfangreiches didaktisches Begleitmaterial.

Schutzgebühr: 5€

Zum Publikationsshop